Leckerer Honig aus dem Naturpark Barnim

Auszeichnung der Honige von André Krugmann, Sabine Kretschmer und Thomas Würfel durch Ministerin Anita Tack

Auszeichnung der Honige von André Krugmann, Sabine Kretschmer und Thomas Würfel durch Ministerin Anita Tack

Seit Sonnabend, den 30. August, gibt es drei besonders prämierte Honige in der Barnimer Region. Ministerin Tack hat André Krugmann, Sabine Kretschmer und Thomas Würfel beim Naturparkfest in Biesenthal geehrt.

Ich mag Honig sehr. Deshalb habe ich auch sofort Ja gesagt, als ich gefragt wurde, ob ich nicht an einer Honigverkostung teilnehmen wolle.
Honigverkostung?

Die Jury bei der Honigverkostung am 26. August in Wandlitz, zwei Stunden brauchte sie bis zur Entscheidung

Die Jury bei der Honigverkostung am 26. August in Wandlitz, zwei Stunden brauchte sie bis zur Entscheidung. Am Anfang stand eine Einweiseung durch den Initiator Ulf Winkler (mit Laptop)

Das hatte ich noch nie  gehört.  Am Mittwoch vergangener Woche hat die siebenköpfige Jury 14 Honige getestet: nach Konsistenz, Geruch und Geschmack. Schmeckt er würzig, riecht er blumig, schmeckt er harzig, riecht er medizinisch? Ich muss zugeben, es war eine besondere Herausforderung, die mir die vielen Honige abverlangt haben. Schließlich wollte ich den Bienen und der Arbeit der Imkerinnen und Imker auch gerecht werden.

Honig verkosten ist ein hartes Stück Arbeit

Honig verkosten ist ein hartes Stück Arbeit

Die Geschichte hinter diesem Honig-Wettbewerb ist folgende: Hobbyimker Ulf Winkler, der auch Mitglied im Förderverein des Naturparks Barnim ist, hatte vor drei Jahren die Idee dazu: Wir Menschen brauchen die Bienen, die Imkerinnen und Imker brauchen Unterstützung bei ihrer oft ehrenamtlichen Arbeit, der Naturpark lebt von den Aktiven, die Produkte aus der Region für die Region (und darüber hinaus natürlich) herstellen. Nun wurde Naturpark-Honig zum dritten Mal verkostet; und ich durfte dabei sein.

http://www.naturparkhonig.de/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.